Tag der offenen Tür bei Cavialand

Am 24.09.11 hatten die „Meerschweinchen in Not“ Gelegenheit, sich anlässlich des 1. Tages der offenen Tür bei „Cavialand“ in Rüsselsheim zu präsentieren.

Die Inhaberin und Gründerin von „Cavialand“, Nicole Kuhne, hatte bei uns angefragt, ob wir an der Veranstaltung mit einem Informationsstand teilnehmen möchten. Diese Einladung nahmen wir sehr gerne an.

„Cavialand“ ist ein über die Grenzen des Rhein-Main-Gebietes bekannter Lieferant für Futter, Heu, Kuschelsachen und Zubehör, kurzum – für alles was das Meerschweinchenherz begehrt.

Unsere Teilnahme bot uns daher die großartige Gelegenheit, auf uns aufmerksam zu machen und viele interessante Gespräche mit den Kunden von „Cavialand“ sowie zahlreichen Meerschweinchenfreunden zu führen.

So waren wir pünktlich um 10:00 Uhr vor Ort, als „Cavialand“ seine Türen öffnete und die ersten Gäste eintrafen. Für die Verpflegung der Gäste war bestens gesorgt.

Auch an unsere Schweinchen hatte das Team von „Cavialand“ gedacht, indem es eine Spendenkiste für „Meerschweinchen in Not e. V.“ aufgestellt hatte.

Wir freuten uns über das rege Interesse der Besucher, denen wir über unsere Arbeit und über unsere Tiere fleißig Auskunft erteilten. Ganz nebenbei hatten wir auch noch jede Menge Spaß.

Sehr gefragt war zum Beispiel ein Würfelspiel. Gegen eine kleine Spende, die den Notmeerschweinchen in Berlin zugute kommen würde, durfte fleißig gewürfelt werden, um einen der zahlreichen schönen Preise, über die sich jedes Meerschweinchen freuen würde, mit nach Hause zu nehmen.

Es gelang unserer Standbesetzung nicht, sich dem Spielfieber zu entziehen. Deshalb probierten auch wir hier unser glückliches Händchen, was daheim zu leuchtenden Augen bei den Meerschweinchen (und ganz besonders bei der Halterin) geführt haben dürfte.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der professionelle Vortrag von Frau Dr. Seitz aus Rüsselsheim. Sie berichtete sehr ausführlich über unserer Lieblinge und erklärte Herkunft, Biologie, Gewohnheiten, Ernährung und häufig auftretende gesundheitliche Probleme sowie deren Ursachen.

Die Zuhörer, die den Vortrag mit großem Interesse verfolgten, konnten sicherlich viele interessante Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

Der Tag der offenen Tür bei „Cavialand“ wurde durch das wunderbare spätsommerliche Wetter mit milden Temperaturen und ganz viel Sonnenschein abgerundet.

So war der Tag nicht nur für das Team von Cavialand rundum ein Erfolg. Auch wir zogen am Ende des Tages eine positive Bilanz: Wir gewannen ein neues Mitglied (zugleich auch eine neue Pflegestelle) und vermittelten 4 Tiere in ein liebevolles neues Zuhause.

Weitere Anfragen lassen uns hoffen, daß bald weitere Tiere in ein neues, schönes Heim umziehen dürfen.

An dieser Stelle danken wir dem Team von Cavialand nochmals ganz herzlich für die Einladung und dafür, daß wir dabei sein durften.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.