Jahreshauptversammlung 2023

Am 17.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kelsterbacher Vereins Meerschweinchen in Not e.V. statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren gekommen, um sich über aktuelle Herausforderungen und Erfolge des Vereins auszutauschen.

Zu Beginn berichtete Judith Wagner, die 1. Vorsitzende des Vereins, von einem ereignisreichen Jahr 2022: Zahlreiche Meerschweinchen wurden aufgenommen, 171 davon konnten erfolgreich in ein neues Zuhause weitervermittelt werden, 51 Meerschweinchen lebten als Patentiere in privaten Pflegestellen des Vereins, finanziell unterstützt von 117 Paten. Mit der Teilnahme am Kelsterbacher Altstadtfest, dem Weihnachtsmarkt im Kelsterbacher Schlossgarten, Vereinsweihnachtsfeier und Adventsbasar konnte nach der Corona-Pause auch das Vereinsleben endlich wieder aufleben. Judith Wagner berichtete aber auch von zahlreichen Herausforderungen: Viele Vermittlungsanfragen müssten abgelehnt werden, da viele Menschen zwar gerne Meerschweinchen halten möchten, die mit einer artgerechten Meerschweinchenhaltung einhergehenden Anforderungen jedoch nicht erfüllen, insbesondere, wenn Meerschweinchen in kleinen Käfigen als Kinderspielzeug dienen sollen. Zudem sei der Verein derzeit mit einem hohen Aufkommen an Abgabetieren konfrontiert, denn die allgemeinen Kostensteigerungen führten dazu, dass viele Menschen ihre Tiere aus finanziellen Gründen nicht mehr halten können oder möchten. Um diese Herausforderung meistern zu können, sei der Verein stets auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Tiere kurzfristig aufnehmen oder bei der Versorgung in der Aufnahmestation in Kelsterbach helfen können.

Im Anschluss gab Kassenwartin Elke Klettke einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die allgemeine Kostensteigerung mache sich auch in den Vereinsfinanzen bemerkbar: Mit insgesamt über 11.000 Euro sind die Tierarztkosten der größte Posten auf der Ausgabenseite, aber auch die Kosten für Futtermittel seien deutlich gestiegen. Dank vieler großzügiger Spenden und gutem Haushalten konnte das vergangene Jahr erfreulicherweise aber dennoch mit einem Plus in der Vereinskasse abgeschlossen werden. Die Mitgliederversammlung beschloss daraufhin die Entlastung des Vorstandes.

Weiterhin berichteten die Beisitzerinnen Katja Kratz und Verena Neu von der Suche nach Kurzzeit- und Intensiv-Pflegestellen und Unterstützung für den Stalldienst. Insbesondere für Meerschweinchen-Böckchen kurz nach ihrer Kastration würden Kurzzeit-Pflegestellen gesucht, die die Tiere betreuen, bis sie in bestehende Gruppen integriert werden können. Für kranke Meerschweinchen brauche es Intensiv-Pflegestellen mit ausreichend Zeit und Sachkenntnis, um das zeitaufwendige Aufpäppeln und die medikamentöse Versorgung kranker Tiere zu übernehmen. Um die Versorgung der Tiere allgemein sicherstellen zu können, würden darüber hinaus weitere ehrenamtliche Helfer, die auch spontan einspringen könnten, für den Stalldienst gesucht.

Bevor sich an die Jahreshauptversammlung dann der erste Stammtisch des Vereins seit der Corona-Pandemie anschloss, dankte der Vorstand des Vereins allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement – nur durch die vielen helfenden Hände, die sich in zahlreichen Teams um die Versorgung und Vermittlung der Tiere, anfallende Verwaltungsaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit kümmern, kann der Verein zahlreiche Meerschweinchen in Not aufnehmen und über artgerechte Meerschweinchenhaltung aufklären.

 

Sie wollen eine Patenschaft übernehmen, etwas spenden oder sich ehrenamtlich für Meerschweinchen engagieren? Meerschweinchen in Not e.V. freut sich über jede Hilfe: vorstand(at)meerschweinchen-in-not.de / Tel.: 0152-06352625

Spendenkonto: Meerschweinchen in Not e. V., Kreissparkasse Groß-Gerau, BIC: HELADEF1GRG, IBAN DE25 5085 2553 0001 0373 16