Maintier 2012

An diesem Wochenende öffnet die Maintier in Frankfurt wieder ihre Tore für Tierfreunde, Tierhalter und solche, die es vielleicht einmal werden wollen. In diesem Jahr haben auch wir als Verein die Möglichkeit, uns erstmalig mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Bevor es allerdings ans präsentieren ging, musste erst einmal der Stand aufgebaut werden. Dafür konnten Michael Hauff, Petra Levy, Jürgen Treutel und Karoline Neudert schon am Donnerstag, 31.05. in die Messehalle und alles vorbereiten. Der Stand ist total gut geworden. Ohne uns selbst loben zu wollen ist es sicherlich der tollste Stand, den wir bisher hatten. Für den tollen Einsatz danken wir unserem Aufbauteam ganz herzlich.

Nachdem der Donnerstag geschafft waren, ging es Freitag an die Konfrontation mit dem unbekannten Wesen – den Besuchern. Das haben unsere Damen am Stand – heute waren es Belinda Bloch, Karoline Neudert, Petra Levy und Simone Bosshammer -  aber richtig gut gemacht und fleißig die Werbetrommel für unsere Arbeit und unsere Schützlinge gerührt. Es wurde aber nicht nur die Werbetrommel, sondern auch in der Popcornmaschine gerührt. Diese duftende Leckerei wurde von Groß und Klein super angenommen. Und wo wir schon bei den Großen und den Kleinen sind – unser Standteam erweckt den Eindruck, als seien sie im Süßwarenschlaraffenland und nicht auf einer Heimtiermesse unterwegs. Am Nachbarstand werden Gummiwaren eines bekannten Bonner Süßwarenherstellers angeboten – genau, die die Kinder froh machen und Erwachsene ebenso.

Damit fällt die Bilanz nach dem ersten Tag super aus und verspricht einiges für die nächsten zwei Tage. Da ja jetzt Wochenende ist, kann mit noch mehr Besuchern – und damit auch noch mehr Interessenten – gerechnet werden.

Nachdem die Messe am Freitag schon sehr gut für uns begann, ging es am Samstag und Sonntag noch besser weiter.

Wir hatten immer regen Betrieb an unserem Stand. Angelockt von dem leckeren Popcornduft scharten sich die Interessenten an unserem Stand. Man kann sich natürlich die Frage stellen, warum überhaupt Popcorn. Umgangssprachlich werden die übermütigen Sprünge der Meerschweinchen, die übrigens nicht nur bei Jungtieren vorkommen, und ein Zeichen dafür sind, dass man sich gerade so richtig sauwohl fühlt, als popcornen bezeichnet. Was liegt da mehr auf der Hand, als Popcorn zu verteilen?!? Am Samstag waren für die Standbetreuung und Popcornausgabe Michaela Reinhardt, Petra Levy, Petra Emge, Birgit und Bernhard Pischel sowie Antonia Sieber und Karin Heufelder zuständig.

Die Gespräche mit den Interessenten verliefen sehr positiv. Es ging einerseits um generelle Meerschweinchen-Themen wie Haltung, Ernährung u.ä., aber auch konkret um unsere Arbeit als Verein. Viele Besucher waren überrascht, dass es in derart großem Umfang überhaupt Bedarf gibt, sich um in Not geratene Meerschweinchen zu kümmern. Davon, dass wir das als privater Verein auf rein ehrenamtlicher Basis gestemmt bekommen, waren sie total begeistert. Diese Begeisterung und unsere vielen schönen Meerschweinchen-Bedarfsartikel machten sich auch finanziell deutlich bemerkbar.  

Neben den Gesprächen mit den Besuchern konnten wir zudem wertvolle Kontakte zu anderen Organisationen wie der Frankfurter Tiertafel oder der Kaninchenhilfe knüpfen. So verging die Zeit für unsere Standdienstler wie im Flug; die Ablöse stand parat und man konnte sich den Rest der Messe anschauen. Am Sonntag wurde unser Stand wieder in drei Schichten betreut durch Astrid Benner, Simone Bosshammer, Denise Fischbach, Elke und Nicole Klettke sowie Michaela Reinhardt. Da im Anschluss an die Messe auch noch abgebaut werden musste, hatten wir zudem noch Dieter Klettke, Karoline Neudert und Jürgen Treutel als fleißige Helfer.

Vielen Dank an Euch alle! Ihr habt unseren ersten Auftritt auf der Maintier zu einem Erfolg auf ganzer Linie gemacht.

Wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr.