November 2004 - Hochheimer Viehmarkt

Elira (geb. ca. April 04) hat ein ganz besonderes Tierschicksal mit - Gott sei Dank - glücklichem Ende hinter sich. Elira saß auf dem traditionellen Hochheimer Viehmarkt. Nur einem glücklichem Umstand ist es zu verdanken, dass sie mit mehreren anderen gerettet wurde.

Elira kam aus einer katastrophalen Haltung: die Tiere wurden zusammen mit Hasen, die ständig nach den Meerschweinchen bissen, in einem Schuppen gehalten. Sie wurden nicht nach Geschlecht getrennt, so dass sich am laufenden Band Nachwuchs einstellte. Die Jungen wurden oftmals bereits wenige Tage nach der Geburt von den Müttern getrennt und verkauft.
Auch mit Futter wurden sie nicht fachgerecht versorgt.

Elira war trächtig und brachte am 05.01.05 vier Babys zur Welt (zwei Männchen und zwei Weibchen - von denen leider inzwischen 3 verstorben sind, da sie einfach zu schwach waren. Nur Fergus hat überlebt.). Elira lebte lange Zeit bei uns im Verein, bis sie sich endgültig von allem erholt hatte. Jetzt lebt sie mit einem kastrierten Böckchen zusammen und es geht ihr sehr gut.

zurück