Thüringen 2014

Notfall Thüringen

Wir erhielten Anfang Juli 2014 eine Anfrage eines Tierheims in Thüringen. Es ging um die Unterstützung bei einem Notfall mit ca. 60 Meerschweinchen.

Hintergrund ist, dass die Tiere von einem Ehepaar gehalten wurden, die diese gesundheitsbedingt nicht mehr richtig versorgen konnten. Daher konnten die Tiere sich auch derart unkontrolliert vermehren. Die Familie nahm Kontakt mit dem Tierheim auf, um die Meerschweinchen abzugeben. Das Tierheim informierte das örtliche Veterinäramt. Diese besichtigten die Haltung. Da die Halter von sich aus Hilfe durch den Tierschutz gesucht hatten und die Tiere freiwillig abgeben wollten, wurden sie nicht beschlagnahmt, sondern die Familie und das Tierheim bei der Abgabe / Vermittlung der Tiere unterstützt.

Da das Tierheim eine derartig große Anzahl an Meerschweinchen allein nicht aufnehmen konnte, wandten sie sich an uns. Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber selbst fast voll besetzt, sodass wir der Ansprechpartnerin des Tierheims zusagten, uns nach weiteren Pflegeplätzen umzuhören, um ihnen möglichst viele Tiere abnehmen zu können.

Durch die kurzfristig und spontan zugesagte Hilfe der Tierschutzvereine in unserer Region, wurde für alle Tiere ein Platz gefunden und die Abholung der Meerschweinchen konnte für den 17. Juli 2014 vereinbart werden. Unsere Mitglieder Belinda Bloch und Vanessa Hepp haben sich dazu bereit erklärt. Im Vorfeld haben wir für den Transport Gemüsekisten umfunktioniert, d. h. mit Zeitung, Heu, Gurken und Karotten gefüllt. So konnten wir die große Anzahl der Tiere transportieren. Außerdem wurden zur Sicherheit auch noch einige normale Transportboxen mitgenommen.

Vor Ort angekommen fanden unsere beiden Helfer 45 Meerschweinchen vor, die abgeben werden sollten. Daneben wurden auch noch zwei Kaninchen gehalten, die sich nicht miteinander vertrugen und daher ebenfalls abzugeben waren. Für diese beiden Kaninchen hat sich das Tierheim in Mainz spontan bereit erklärt, sie ebenfalls in ihre Obhut zu nehmen.

Alle Böcke, die schon groß genug für eine Kastration waren, wurden kurz vor dem Zeitpunkt der Abholung kastriert. Da es daneben allerdings noch einige weitere unkastrierte Jungböcke gab, die bis zu der Abholung bei den Weibchen saßen, besteht das Risiko, dass diese alle trächtig sind. 

Alle abzugebenden Tiere wurden in die verschiedenen Kisten gepackt und hierüber mit den Eigentümern ein Abgabevertrag geschlossen. Anschließend machten sich unsere Helfer bei hochsommerlichen Temperaturen im zum Glück klimatisierten Auto mit Gemüsekisten und Transportboxen voller Meerschweinchen und Kaninchen auf dem Heimweg. 

In Kelsterbach angekommen, warteten bereits u.a. einige der Helfer, die die Tiere zu den einzelnen Tierheimen / Notstationen weitertransportierten.  

Die Schweinchen wurden bei der Abgabe von Belinda und Vanessa „katalogisiert“ und auf dem Rückweg den einzelnen Tierheimen / Notstationen zugeteilt. Nun hieß es, die Tiere soweit zu sortieren, dass unsere Helfer die Schweinchen schnellstmöglich in ihr neues Zuhause – wenn auch auf Zeit – bringen können. 

Einige der Tiere verbleiben bei uns in der Aufnahmestation und werden dem Tierarzt vorgestellt. Da die Böckchen bereits kastriert sind, können sie nach ihrer Kastrationsfrist und wenn sie fit sind, bald vermittelt werden. Die Weibchen bleiben bei uns solange, bis eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann oder aber die Welpen geworfen wurden. Einige Wochen nach der Geburt können dann die Muttertiere und Babyweibchen ebenfalls vermittelt werden. Die Babyböckchen bleiben bei uns im „Böckchenkindergarten“, bis sie groß genug für eine Kastration sind. Erst nach dieser und Ablauf der Kastrationsfrist können sie schließlich vermittelt werden. Anfragen zur Vermittlung für einzelne Tiere nehmen wir aber auch gerne jetzt schon entgegen. 

An dieser Stelle möchten wir herzlichst allen Helfern und Tierheimen / Notstationen danken, die sich schnell und unkompliziert zu einer sofortigen Hilfe bereit erklärt haben: 

- Tierhelfer Ingelheim, die Kaninchen- und Meerschweinchenhilfe Wetterau, das Tierheim Wiesbaden, das Tierheim Mainz und das Tierheim Darmstadt für die unkomplizierte Übernahme der einzelnen Tiere 

- Heike Lipinski, William Engel-Polischko und Jörg Mammitzsch für den Fahrdienst zu den einzelnen Tierheimen / Notstationen 

- Belinda Bloch und Vanessa Hepp für die Koordination der Abholung und Weitergabe der Tiere mit allen Beteiligten 

- Elke Klettke für die Unmengen an Gemüse, das sie im Vorfeld kleingeschnitten hat 

- Karoline Neudert und Denise Fischbach für die Hilfe bei der Koordination in der Aufnahmestation 

Wir sind begeistert über diese Zusammenarbeit – nur so kann Tierschutz funktioniert und wir sind wirklich überwältigt über die vielen, vielen Hilfsangebote! Vielen Dank auch an alle anderen, die ebenfalls ihre Hilfe angeboten hatten. 

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, dann freuen wir uns über eine Spende oder die Übernahme einer Kastrationspatenschaft. Mehr zur Kastrationspatenschaft erfahren Sie hier: www.meerschweinchen-in-not.de/kastrationspatenschaft.html

Unsere Bankverbindung lautet: 

Kreissparkasse Groß-Gerau

BLZ 508 525 53

Konto-Nr. 103 731 6

BIC: HELADEF1GRG IBAN: DE25508525530001037316