Erschreckende Einzelschicksale

Unsere Arbeit oder wenn die Tiere den Preis zahlen
In den Jahren, in denen wir uns für die kleinen Nager einsetzen, ist uns schon einiges an Elend untergekommen. Besonders die richtig großen Notfälle häufen sich in den letzten Jahren zu unserem Erschrecken drastisch. Aber auch die wirklich schlimmen Einzelschicksale werden immer erschreckender. Wir haben Tiere aus Haltungen befreit, die man eigentlich noch nicht mal als eine solche bezeichnen kann. Vogelkäfige; Verschläge und Schuppen, in denen die Tiere sich wahllos vermehrten; dunkle Keller ohne Tageslicht; Garagen, zusammen mit zahllosen Fressfeinden, … diese Liste ist endlos.

Auch der Zustand, in dem sich viele Tiere befunden haben, war oftmals mehr als nur schockierend: Tiere mit offenen Brüchen, Bisswunden, Inzuchtschäden, Milben, Pilzerkrankungen, extremer Unterernährung, Wurmbefall, missgebildeten Jungtieren… von den toten Tieren und denen, die nach ihrer Rettung wegen ihres schlechten Allgemeinzustandes noch verstorben sind, ganz zu schweigen. Die Liste an Erkrankungen, an denen viele Tiere bei ihrer Rettung litten, lässt sich fast beliebig fortführen. Hier nur wenige Beispiele, stellvertretend für alle anderen, die gerettet wurden:

Bo

Calypso

Fräulein Schmidt

Karl Friedrich

Leila

Lenny

Locke

Michael

Mümmi

Paulinchen

...

zurück