Wohnidee

Neue Wohnideen aus dem Innen- und Außenbereich nehmen wir, gerne auch mit Fotos und Bauanleitungen, über Vorstand(at)meerschweinchen-in-not.de entgegen.

Hinweis: Um automatisierte Spamprogramme nicht zu unterstützen, ersetzen wir bei der hier genannten E-Mail-Adresse das @-Zeichen durch "(at)".

 

Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden.

Innenbereich

Eigenbauten:

Der Auslauf besteht aus Steckteilen die eine Größe von 35cm x 35cm

Das Stecksystem für den Auslauf bestellt man hier.


Videoanleitung zum Bau eines Meerschweinchenheims

zum Öffnen des Videos auf das Bild rechts klicken

 




Wir haben 2 Schwerlastregale zusammen verbunden, so haben meine Meerschweinchen eine Lauffläche von 3,20m x 0,60m. Zudem haben wir eine zweite Etage mit einer Treppe verbunden, so steht oben noch einmal die gleiche Lauffläche zur Verfügung. In diesem Eigenbau leben 6 Meerschweinchen.

Damit der Käfig gut zu reinigen ist, haben wir Fliesen gelegt, nicht zu glatt damit die Tiere nicht rutschen.

Da wir einen Jagdhund haben, war uns die Sicherheit der Tiere wichtig und wir haben den Käfig mit Drahtgitter versehen. Leider fliegt da das Streu schnell raus, also wurden schon mal 2 Öffnungen mit Plexiglas verbessert. Das Regal wurde rundherum mit OSB Platten geschlossen. Auf der Seite zum Fenster wurden noch Drahtfenster eingefügt. Als Flaschenhalter haben wir Fahrradflaschenhalter angeschraubt, da passen gut die großen Plastikflaschen rein. Mit Farbe und nur mit Plexiglas ist er sicher noch schöner zu gestalten.



Das Gerüst ist ein Regal aus einem Möbelhaus. Die Wände bestehen aus Acryl-Glas, da ich den Eigenbau direkt vorm Fenster stehen habe. So bekomme ich immer noch genügend Licht in die Wohnung. Die Böden habe ich mit PVC beklebt. Die Acryl-Glasscheiben sind mit einem Schienensystem angebracht, so dass ich diese jederzeit herausnehmen kann, um sie zu putzen. Oder meinen Schweinchen, die unten wohnen, Auslauf zu geben. 


Bild 1: 170x100 cm, bewohnt von 1 Kastrat & 2 Weibchen

Bild 2: 200x85 cm, bewohnt von 1 Kastrat & 2 Weibchen

 

Beide Gehege sind mit PVC ausgelegt & an den Seiten ist auch PVC, die Fronten werden ebenfalls auch noch mit PVC verkleidet. Die Scheiben lassen sich ganz einfach rausnehmen, da wir senkrecht U-Schienen befestigt haben.



In diesem Meerschweinchenzimmer leben getrennt voneinander neun und fünf Meerschweinchen.






Käfigideen:

Wandhalterung für einen 140cm Käfig. (PDF)