Jahreshauptversammlung 2013

Am 09.03.2013 fand die Jahreshauptversammlung von „Meerschweinchen in Not e.V.“ im Jägerhof in Rüsselsheim statt. Auf der gut besuchten Versammlung lies die 1. Vorsitzende Karoline Neudert nach einem Grußwort des Vorsitzenden des Kelsterbacher Vereinsringes das Jahr 2012 mit seinen vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen Revue passieren.

Neben dem Osterbasar in Kelsterbach war unser Verein 2012 auch auf der Messe „Maintier“ in Frankfurt präsent. Dort konnten viele neue Kontakte geknüpft und das Netzwerk weiter ausgebaut werden. Die Standdienstler haben viel Infomaterial verteilt und wir konnten durch diese Veranstaltung einige neue Mitglieder gewinnen.

Auch in 2012 gab es wieder einige Notfälle, bei denen „Meerschweinchen in Not e. V.“ Präsenz zeigte. Im Mai wurden in der Frankfurter Ohmstraße vier wunderschöne Meerschweinchen ausgesetzt, die dann in einer unserer Pflegestellen unterkamen. Aus einem Notfall in Heidelberg wurden 24 Tiere plus Babys aufgenommen.

Mit der Vermittlung des 150. Tieres konnte der Verein Ende Juni einen grandiosen Rekord feiern.

Im August wurde im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der Stadt Kelsterbach der „Kelsterbacher Tierschutztag“ veranstaltet. Kurz danach stand VOX-TV vor der Tür und drehte einen Beitrag für die Sendung „hundkatzemaus“. Im September nahm der Verein am Kerbeumzug in Kelsterbach teil. Neben dem Riesenmeerschwein aus Pappmachee waren die selbst gebastelten Meerschweinchenhüte ein Hingucker. Ein paar Tage später gab es leider wieder etwas Trauriges. In Rödelheim wurden zwei ausgesetzte Tiere gefunden, ein wenig später aufgefundenes drittes Tier war leider tot. Es macht uns immer wieder traurig, wie manche Menschen mit ihren Tieren umgehen!

Beim Tag der offenen Tür der Firma Cavialand in Rüsselsheim waren wir mit einem Infostand vor Ort und konnten vielen Tierfreunden die Arbeit des Vereins vorstellen. Öffentlichkeitsarbeit mal ganz anders gab es dann am gleichen Tag, als abends endlich der Beitrag über „Meerschweinchen in Not“ bei VOX-TV ausgestrahlt wurde.

Im November haben wir das 300. Tier vermittelt – ein sensationeller Rekord. So viele Tiere wurden noch nie in einem Jahr vermittelt. Im gleichen Monat gab es dann leider wieder einen Notfall mit 18 Schweinchen. Glücklicherweise konnte eine Nachbarin die Tiere erst einmal übernehmen. Wir koordinierten das Ganze und brachten zunächst die trächtigen Weibchen unter, die im kalten November noch im Freien saßen. Die restlichen Tiere kamen Dank der Nachbarin im Tierheim Rüsselsheim unter.

Im Dezember gab es dann unsere schöne Weihnachtsfeier mit Wichteln im Jägerhof Rüsselsheim und den Weihnachtsbasar beim TSV Kelsterbach.

In 2012 wurde auch die Öffentlichkeitsarbeit weiter ausgebaut. Es konnten zwei Vereinsmitglieder gewonnen werden, die sich bei jedem Notfall die Finger wund schreiben und auch einen stattlichen Presseverteiler zusammengestellt haben.

Unsere Homepage wurde als wichtigstes Medium nach Außen weiter ausgebaut und auch auf facebook sind wir präsent.

Ein großes Dankeschön ging bei der Jahreshauptversammlung auch an unsere Förderer, die den Verein durch Gelder unterstützen und uns helfen, die vielfältigen Aufgaben auch finanziell zu bewältigen. Hierzu gehören auch die Paten, die einen Betreuungsbetrag für ein oder mehrere Patenschweinchen übernehmen. Gedankt wurde auch den verschiedenen Teams des Vereins und allen Aktiven, die es durch die gegenseitige Unterstützung und ihr Engagement ermöglicht haben, den vielen Fellnasen, die dieses Jahr wieder an unsere Tür geklopft haben, zu helfen.

Nach dem Bericht der Kassenwartin Elke Klettke wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Zudem wurde eine neue Kassenprüferin gewählt. Anträge wurden keine gestellt, so dass Karoline Neudert zum Schluss noch auf die Veranstaltungen des Jahres 2013 und einige interessante Seminare hinwies.

Der Abend klang bei gutem Essen und angenehmen Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre aus.