mobflo in der Pflegestelle

Am 14.08.2013 war im Garten von Karoline Neudert in Kelsterbach richtig was los.

Der Verein „mobflo“ aus Flörsheim (www.mobflo.de) bot im Rahmen seiner Naturtage 8 Kindern  die Möglichkeit, einen interessanten und lehrreichen Tag in der Quarantänestation bei der 1. Vorsitzenden des Vereins „Meerschweinchen in Not“ zu verbringen, die Tiere kennen zu lernen und einiges über Meerschweinchen und ihre richtige Haltung zu erfahren.

Zusammen mit den 3 Betreuerinnen und Betreuern gab es erstmal eine gegenseitige Vorstellungsrunde. Im Anschluss daran fragte Karoline Neudert, wer schon ein Haustier hat und was für Tiere das sind. Unterschiedlichste Erfahrungen kamen da zu Tage. Auch wenn einige Kinder schon Tiere hatten, gab es trotzdem noch viel Neues über die Meerschweinchen zu lernen. Wie groß muss ein Käfig mindestens sein, was dürfen meine Meerschweinchen überhaupt essen, wie oft müssen sie saubergemacht werden und wie war das noch mal mit der Vermehrung? Hier berichtete Karoline Neudert einiges aus ihrem großen Erfahrungsschatz, bevor die Kinder dann selber aktiv werden konnten. Schließlich ist Meerschweinchenhaltung auch mit Arbeit verbunden, was allen beim Reinigen der Futternäpfe, Trinkflaschen und Unterstände bewusst wurde.

Nach getaner Arbeit stand nun der direkte Kontakt mit den Meerschweinchen auf dem Programm. Jedes Kind durfte ein Meerschweinchen auf den Schoß nehmen und lernte dabei, wie man die Tiere richtig aus dem Käfig holt und am besten in den Händen hält. Der Umgang  mit den Tieren machte den Kindern viel Spaß und es gab viel zu lachen und zu streicheln.

Danach wurde es dann Zeit für die Fütterung. Nachdem die Tiere behutsam wieder in die Käfige gesetzt wurden, waren nun einige Kisten mit Obst und Gemüse von den Kindern meerschweinchengerecht zu zerkleinern. Schließlich ging es an die Käfige, wo die Tiere schon hungrig auf die Leckerbissen warteten.

Nach der Fütterung waren alle erschöpft, aber glücklich. Zum Abschied gab es von Karoline Neudert auch noch einiges an Flyern und Infomaterial zum Mitnehmen und Nachlesen.

Das Meerschweinchen tolle Tiere sind, die zwar Arbeit machen, aber auch sehr viel Freude bereiten, nahmen zum Schluss alle als Erkenntnis dieses spannenden und lehrreichen Nachmittages mit nach Hause.