Kelsterbacher Straßenfest am 15. + 16.06.2013

Mitte Juni fand bei herrlichem Sommerwetter das lange erwartete Kelsterbacher Straßenfest statt. Erstmals hatten wir als Verein die Möglichkeit mit unserem neuen Verkaufsstand teilzunehmen. Dieser wurde in mühevoller Arbeit von Jürgen Treutel extra für uns gebaut. Zuvor haben wir lange überlegt, was wir den Besuchern anbieten und wie wir unseren Stand gestalten werden.

Am 15.06. wurde in aller Frühe von den Familien Veith und Neudert/Treutel aufgebaut und geschmückt. Verkauft wurden neben Kaffee und Kuchen auch herzhafte Blätterteigteilchen sowie Fritz-Getränke, Wein, Sekt und Liköre. An Auswahl sollte es Keinem fehlen. Zur fachgerechten Kühlung und Unterbringung der Lebensmittel wurde extra ein Kühlanhänger geliehen. Im Verkaufsstand selbst waren zudem zwei Kühlschränke aufgestellt, die uns von den Mitgliedern - den Familien Preis und Hauff - gestiftet wurden. Die Kuchen und Blätterteigteilchen wurden Samstagmorgen von Cristian Braxmaier aus der Bäckerei abgeholt. Dann konnte es endlich losgehen. Neben dem Verkauf der Lebensmittel wurde fleißig die Werbetrommel für unseren Verein gerührt.  Das große Meerschweinchen aus Pappmaché mit Namen Hope begeisterte nicht nur die Kinder. Samstagabend ging das Straßenfest sprichwörtlich in die heiße Phase. Der benachbarte Bratwurststand wurde wohl aus Unachtsamkeit entzündet, was einen großen Feuerwehreinsatz auslöste. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man in einem brennbaren Holzhaus steht und nebenan geht der Grill in Flammen auf. Zum Glück war das Feuer schnell wieder unter Kontrolle. Nach dem Einsatz ging das Fest für uns und unsere Gäste mit dem ein oder anderen Glas Wein fröhlich weiter. Die Stimmung war super.

Nach einer kurzen Nacht haben wir unseren Stand Sonntagfrüh gleich wieder eröffnet. Man konnte feststellen, dass das Kelsterbacher Straßenfest am Sonntag noch besser besucht war als am Samstag. Neben dem Verkauf von überwiegend Kaffee und Kuchen wurden nette Gespräche mit Gästen geführt und das ein oder andere Plüschmeerschweinchen verkauft.

Und so ging ein anstrengendes aber auch rundum erfolgreiches Wochenende zu Ende. Aufgeregt warten wir nun auf das Altstadtfest in Kelsterbach, bei dem der neue Verkaufsstand auch wieder zum Einsatz kommen wird.