Tierdankfest Pfungstadt 01.10.2017

Infostand beim Tierheimfest Pfungstadt am 01. Oktober 2017 

Wie bereits regelmäßig in den letzten Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder mit unserem Infostand am pfungstädter Tier-Dank-Fest teilgenommen. Bei herbstlich gutem Wetter - das auch den ganzen Tag über anhielt - waren Pavillon und Tische Sonntag früh rasch aufgebaut und mit Info- und Verkaufsmaterial bestückt.

Der pfungstädter Tierschutzverein hatte auch diesmal die Veranstaltung wieder bestens organisiert und für das leibliche Wohl gesorgt - mit Steaks, verschiedenen Bratwurstsorten und Salaten, Kaffe, diversen Getränken und einem umfangreichen Büffet mit gespendeten Kuchen. Im Rahmenprogramm gab es, neben der obligatorischen Tombola und dem Flohmarkt, eine Agility-Vorführung, Hunde-Frisbee von den „Flying Kangaroos“, eine sehr gute Präsentation der Jüngsten vom pfungstädter Sportverein im Bodenturnen und noch eine bemerkenswerte, kleine Show mit Pony und Hund, die perfekt harmonierten.  

Die Kleintierfraktion war auch dieses Mal - neben unserem Stand – wieder durch die Kaninchenberatung e.V. vertreten, es gab Hundezubehör (sowohl Neu- als auch second-hand-Ware), Angebote zu Hund - Mensch -Verhaltenstraining, einen Imker, die Greyhound- und Streuner-Rettungsinitiative sowie den schon obligatorischen Stand mit kompetenter Präsentation zum Thema Bogenbau und Feldbogen. 

Unsere unmittelbaren Standnachbarn war eine Bürgerinitiative aus Pfungstadt, die sich u. E. sehr zu Recht vehement gegen das dort vorgesehene „Shark-City-Projekt“ wehrt. Die Stadt Pfungstadt will dabei gemeinsam mit einem Investor Europas größtes Hai-Aquarium in Pfungstadt errichten. Im Sinn des umfassenden Tierschutzgedankens unterstützten wir die Initiative spontan mit einer Plakataktion zur Information der Tierdankfest-Besucher über eine Demonstration gegen das Shark-City-Projekt am 05.10.2017, 13:30 Uhr am pfungstädter Rathaus. 

Augrund des schönen Herbstwetters war die Veranstaltung gut besucht, sodass trotz der starken Präsenz des Themas „Hund“ sich auch einige Meerschweinchen-Interessierte bei unserem Infostand einfanden.

Gegen 17:00 Uhr haben wir dann zügig zusammengepackt, alles nach Kelsterbach transportiert und mit Petra Levys tatkräftiger Hilfe wieder im Vereinshaus ordentlich verstaut.