Das Tierdankfest im Tierheim Pfungstadt

Am Sonntag, den 06.10.2013 haben wir mit einem eigenen Stand am Tierdankfest in Pfungstadt teilgenommen. Nach anfänglichem Dauerregen am Vormittag besserte sich das Wetter gegen Mittag und wir haben einen schönen Tag in Pfungstadt verbracht.

Neben einer superschönen Tombola und einem Flohmarkt gab es Pizza, Pommes, Kaffee, Kuchen und verschiedene Getränke. Die Organisatoren des Festes haben sich große Mühe gegeben. Der Erlös ging natürlich zu Gunsten des Tierschutzvereins.  Außerdem gab es zum Thema Hunde auch diverse Vorführungen wie Agility- oder Begleithundevorführungen.

Weiterhin haben sich viele Vereine vorgestellt. Erschreckt hat uns ein Stand einer noch recht jungen Initiative zum Thema Windhunderettung (konkret Greyhounds) in Irland – bislang wussten wir nicht, dass diese uns so edel erscheinenden Hunde dort keineswegs wie Haustiere, sondern wie Nutzvieh, unter überwiegend unsäglich schlechten Bedingungen gehalten und gezüchtet werden – vor dem Hintergrund einer gnadenlosen, landesweiten (legalen) Wett- und Rennszene. Und die Hunde, die es nicht bringen, werden „entsorgt“, 10 - 15.000 jährlich. Nach Aussage der Initiatorin würde in Irland kein Mensch auf den Gedanken kommen, einen Greyhound als Haustier zu halten, und die Initiative agiert nun bzgl. dieser Greyhounds wie andere bekannte Hunderettungsinitiativen auch.    

Die Kaninchenfraktion war auch vertreten und wir haben gegenseitig unsere Stände besucht. Sie hatten  - sehr erfreulich – einen fetten Hinweis an ihrer Präsentation, dass Kaninchen nie alleine gehalten werden sollten und Meerschweinchen keine geeignete Gesellschaft darstellen – das fanden wir gut.

Vom Pfungstädter Tierschutzverein selbst war ein Stand mit Zoll-Asservaten gestaltet – Elefantenfuß als Hocker, präparierte Schildkröten, Krokos und Alligatoren, Elfenbeinschnitzereien aus Elefantenstoßzähnen und ähnliche Scheußlichkeiten, beklemmender Blickfang und Abschreckung zugleich, zumindest für Tierfreunde.

Gegen 17 Uhr ging das Tierheimfest dem Ende zu. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Möglichkeit bekommen haben unseren Verein vorzustellen und sind auch nächstes Jahr gerne wieder dabei.