Frankfurt 2012

Am Dienstagabend den 27.11. erreichte uns eine verzweifelte E-Mail zu einem Meerschweinchennotfall.

Eine private Tierschützerin hat von einer Familie 18 Meerschweinchen übernommen. Die persönlichen Verhältnisse der Familie haben sich verändert und die Tiere konnten nicht weiter gehalten werden. Da die Tiere im Freien gehalten wurden und in dieser Woche der Winter mit Dauerfrost kommt, musste schnell reagiert werden.

Die Tiere saßen alle zusammen, sodass es immer wieder Würfe gab bzw. gibt.  Die Dame hat die Tiere übergangsweise bei einer Bekannten untergebracht. Dort wurden die Tiere erst einmal nach Geschlechtern getrennt. Es handelt sich um:

-          3 sichtbar trächtige Weibchen

-          1 Weibchen mit 3 Babys, die ca. 1 Woche alt sind (vermutlich nachgedeckt)

-          4 jüngere Weibchen (evtl. schon tragend)

-          7 Böckchen 

Denise Fischbach und Vanessa Hepp waren am Mittwoch zu einer ersten Bestandsaufnahme und Festlegung der nächsten Schritt vor Ort. Alle Tiere wurden angeschaut. Es zeigte sich, dass einige kurzfristig dem Tierarzt vorgestellt werden mussten. Dies hat die Dame am Donnerstagvormittag gleich übernommen. Ihr Tierarzt fand das Schicksal der Tiere so traurig, dass er gleich die sprichwörtlichen Ärmel hochgekrempelt und die 7 Böckchen für den Nachmittag zum Kastrieren „eingeladen“ hat. 

Wir werden die Tiere jetzt nach und nach aufnehmen, wie wir Platz haben, beginnend mit den „Mamis“.

Da die Tiere leider noch weiter tierärztlich behandelt werden müssen und die mind. 3 trächtigen Weibchen sicherlich noch einiges an Überraschungen für uns bereit halten, haben wir uns entschlossen, wieder unser Modell der Namenspatenschaft anzuwenden.

Wir sind begeistert – begeistert über die vielen Spender, die im Zuge des Frankfurter Notfalls unserem Spendenaufruf gefolgt sind. Damit leisten Sie einen wertvollen Betrag für unsere Tierschutzarbeit. Vielen Dank!

Ein weiteres ganz herzliches Dankeschön gilt dem Tierheim Rüsselsheim, welches sich bereit erklärt hat, die verbleibenden Tiere in Obhut zu nehmen.

Wir wünschen allen Beteiligten eine schöne Adventszeit!