Einweihung des neuen Wintergeheges

Nach reichlicher Überlegung und langer Planung haben wir uns dazu entschlossen ein neues Wintergehege für die Meerschweinchen in der Auffangstation in Kelsterbach zu bauen. Der Mann von Karoline Neudert, Jürgen Treutel, hat sich zum Bau bereit erklärt und das Gehege nach den Wünschen und Vorstellungen von Karoline Neudert geplant. Wichtig war in erster Linie, dass die Tiere Platz haben, die Etagen flexibel durch herausnehmbare Abtrennungen gestaltet sind und es genügend Licht und Platz gibt. Jürgen Treutel hat, wie man auf den Bildern unten sehen kann, das alles super toll umgesetzt.

Am Samstag, den 13.07.2013 ging es dann endlich mit dem Ausräumen, Aufräumen und dem Abriss des alten Wintergeheges los. Die Überreste wurden in fünf Touren mit dem PKW-Anhänger sowie zwei Fahrten mit dem großen Pickup entsorgt. Zum Glück sind wir alles auf dem örtlichen Bauhof losgeworden. Wir haben es tatsächlich gemeinsam geschafft, dass wir an diesem einen Tag die komplette Hütte abgerissen und entsorgt haben.

Am darauffolgenden Dienstag hat ein Gärtner eine riesengroße Wurzel von dem alten Fliederbaum ausgegraben. Am Freitag wurde der Erdaushub auf den Pickup geschaufelt, die Begrenzungen der neuen Hütte gesetzt und der Schotter vom Pickup geladen.

Am Samstag, den 20.07.2013 wurden die Bodenarbeiten abgeschlossen. Da der Schotter und die Erde nicht gereicht haben, wurde schnell noch eine Fahrt zum Baumarkt eingeplant. Hier haben wir 8 Säcke Schotter und 8 Säcke Universalerde gekauft.

In der darauffolgenden Woche wurde das Grundgerüst gestellt, die Seiten verkleidet und das Dach vorbereitet.

Die Rückwand war von aussen fertig und gestrichen. Innen ist das Wintergehege komplett gedämmt und die Dampfsperre ist auch schon befestigt. Das Fenster ist an der Seite funktionsfähig eingebaut und der Rahmen für die beiden Glastüren ist fest installiert.

Am 17.08.2013 wurde aussen das Wintergehege gestrichen, während drinnen die Wandverkleidungen mit den Ausschnitten für die Elektroanschlüsse angepasst und angebracht wurden.

Im Folgenden wurde das Dach vollständig gegen die Witterung geschützt und der Innenausbau mit den neuen Gehegen, der Gras-Fotorückwand und dem tollen Boden in Stroh-Optik abgeschlossen. Das neue Wintergehege war bereit eingeweiht zu werden!

Am 14.09.13 um 14:30 Uhr haben wir dann ganz offiziell unser neues Wintergehege eingeweiht.  Es hat auch einen Namen bekommen: Meerschweinchen Chalet. 

Viele Freunde, Bekannte, Vereinsmitglieder, aber auch Nachbarn sind zur Einweihung gekommen. Zu den Gratulanten gehörten auch der Bürgermeister, Manfred Ockel und der Erste Vorsitzende vom Vereinsring der Stadt Kelsterbach, Thorsten Schreiner. Auch waren zwei Journalisten von dem Freitagsanzeiger und der Neuen Presse da, um dem Ereignis einen gebührenden Rahmen zu geben.

Nach einer kurzen Ansprache durch Karoline Neudert, unserer Ersten Vorsitzenden, übergab sie das Wort an ihre Freundin, Petra Weichwald. Sie überraschte mit einer tollen Rede, dabei bekamen Karoline Neudert sichertlich Gänsehaut und war total gerührt. Ihr Mann, Helmut Weichwald, sammelte an seinem Geburtstag im August für den Tierschutz. Und wir bekamen von Familie Weichwald einen Präsentationsscheck von EUR 350,00 für unseren Verein überreicht. Das hat alle total geplättet. 

Dann hat  Petra Schickhoff ein nettes Gedicht vorgetragen, dass auf den Verein zugeschnitten war. Sehr schön und einfach rührend.

Das Wort ging dann an Herrn Ockel und an Herr Schreiner vom Vereinsring.

Abschließend wurde dann noch Jürgen Treutel geehrt. Ulla Veith hatte hierzu die kreativen Ideen. Sie hatte eine „Meerschweinchen–Medaille“ gebastelt. Was für eine schöne Idee. Jürgen Treutel, war das komplett unangenehm. Aber die Ehrung musste sein. Er hat das Wintergehege geplant, konzipiert und mit Hilfe von vielen Vereinsmitgliedern gebaut. Jan und Jana Pfaff haben geholfen, Ulla und Hermann Veith, Belinda Bloch, Julia Wünsche, Tine und Gregor Preis. Außerdem haben Karolines Sohn, Jan Neudert, und Alexander Schreppa geholfen. Jeden Samstag haben sie unermüdlich gewerkelt.

Das Wintergehege wurde vom Bürgermeister und Karoline Neudert eingeweiht. Sie haben gemeinsam eine grüne Schleife durchgeschnitten.

Abschließend hat der Bürgermeister eine Mutti von den Landshuter Meerschweinchen mit ihren beiden Babies als erste Tiere ins Gehege gesetzt. Die drei Tiere sind die ersten Bewohner und somit war das Wintergehege offiziell eröffnet.

Obwohl das Wetter nicht toll war, haben wir eine wunderschöne Feier gehabt. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Wir danken den Mitgliedern, den Förderern und Helfern, die das möglich gemacht haben.

Was dieser Verein in letzter Zeit alles gestemmt hat ist wirklich unglaublich.

Vielen, vielen Dank für eure Zeit und euer Engagement.

Auch für die wunderschöne Einweihung möchten wir uns bei allen Gästen recht herzlich bedanken. Vielen Dank für die vielen Spenden - seien es Blumen, Petersilie, Karotten oder Geldspenden - wir haben uns über jede einzelne gefreut. Auch im Namen der Meerschweinchen sagen wir nochmal DANKE.

Euer Vorstand

Karoline Neudert, Vanessa Hepp und Elke Klettke


Die Bauabschnitte in Bildern