1. Tierschutztag in Kelsterbach

         

am 22.08.2010 war es endlich soweit. Über ein halbes Jahr liefen die Vorbereitungen für den ersten Tierschutztag in Kelsterbach.

Der örtliche Tierschutzverein hat alles organisiert. Die Halle, die Vereine, den Ablauf. Einfach super gemacht. Auch wir, von Meerschweinchen in Not e.V. wurden als Verein angesprochen. Natürlich haben wir sofort zugesagt.So eine tolle Gelegenheit wollten wir uns doch nicht entgehen lassen um unseren Verein zu präsentieren. Im Vorlauf zu der Veranstaltung wurden Steckbriefe mit Bild, Daten und Texten an den Veranstalter geschickt. Ebenfalls mußten Formulare gedruckt werden, für Patenverträge, für Beitritte und für Zuwendungen.Ein ganz großer Brocken waren die Informationen von unseren Paten- und Vermittlungstieren.In vier Ordnern wurden unsere Tiere vorgestellt. So hatten mehrere Personen die Möglichkeit sich unsere Tiere anzuschauen.Der Aufbau von unserem Stand konnten wir am Samstag vormittag schon erledigen.

Wir hatten einen Schaukäfig, Infomaterial und einige Dinge für den Verkauf.

Uns ging es aber nicht um den Verkauf, wir wollten Informationen rund um das Meerschweinchen an den/die "Mann/Frau" bringen.

Dann war der große Tag schon da.

Am Sonntag ging die Veranstaltung pünktlich um 11:00 Uhr los.Wir haben etliche Beitritts- und Patenformulare ausgeteilt. Flyer und Visitenkarten haben wir auch kräftig verteilt. Auch einige Artikel haben wir verkauft. Selbstverständlich kommt der Gesamtbetrag den Meerschweinchen zu Gute. Der Veranstalter hatte auch ein kleines Rahmenprogramm zusammengestellt.
Es gab Reden und auch zwei Vorführungen mit Dogdancing. Alle Vereine hatten sich darauf geeinigt, dass keine lebenden Tiere ausgestellt werden, den Tieren sollten solch ein Stress nicht zugemutet werden. Aber es gab ein virtuelle Tiervermittlung. Frau Dr. Claudia Ludwig, die im WDR-Fernsehen die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" moderiert,
hat unsere Tiere vorgestellt. D.h. ich mußte auf die Bühne und unsere Tiere vorstellen. Carry-Schnuppe, Fred, Flip, Nora-Lee und Gonzy wurde auf die Großleinwand projiziert und ich erklärte, warum die Tiere bei uns abgegeben wurden, was für ein Zuhause wir für die Tiere suchen und welche Art Arbeit unser Verein überhaupt so leistet.

Ansonsten haben wir super Kontakte herstellen können. Wir werden dann wohl auf eine weitere Messer nächstes Jahr auf
dem Messegelände eingeladen. Ebenfalls haben wir jetzt Kontakt zu den Rat-Angels und der Kaninchenrettung und dem
Landestierschutzverband Hessen aufgenommen. Jetzt haben wir endlich die Möglichkeit, dass wir bei einer Abholung von Meerschweinchen ebenfalls Raten, Hamster und Kaninchen mitnehmen, und dir an die spezialisierten Vereine weitergeben können. So können wir nicht nur Meerschweinchen retten, sondern auch andere Kleintiere.

Ich will es nicht versäumen, unseren Helfern namentlich zu danken, die es möglich gemacht haben, dass wir den Verein so gut präsentieren konnten.

Geholfen haben:
Anja Heckmann (Infomappen) ,
Denise Fischbach (Infomappen) ,
Isabell Braxmeier (Standdienst) ,
Beatrix Scheffler (Steckbriefe) ,
Karin und Katja Heufelder (Standauf- und Abbau).

Euch ein riesengroßes Dankeschön, ohne euch wäre das so nicht möglich gewesen.

Die nächste Veranstaltung, für die wir noch Helfer brauchen, ist der Tag der offenen Tür im Tierheim Rüsselsheim.

Er ist am 25.+26.09.2010, es macht riesig Spaß so ein gemeinsames Projekt zu planen und durchzuziehen, also meldet euch, eure Hilfe wird gebraucht.

Liebe Grüße

eure

Karoline Neudert
1. Vorsitzende

 

Zum Bericht in der Frankfurter ''Neuen Presse''