Meerschweinchen gehören nicht in Kinderhände

Immer wieder hört man das Gerücht, Meerschweinchen seien "die idealen Kindertiere". Das ist schlicht und einfach falsch!

Ein Meerschweinchen ist recht zart, ein robuster Griff eines Kindes könnte es durchaus schwer verletzen. Sicher sind es die idealen Tiere für Kinder, wenn man bedenkt, dass kaum ein anderes Tier so still leidet wie unsere Meerschweinchen.

Ein Hase wird schneller unbequem, denn diese wehren sich. So sitzen z. B. hunderte Häschen in unseren Tierheimen und Notstationen. Spontan angeschafft, schnell eingesehen, dass die Tiere Arbeit machen und nicht so funktionieren wie gewünscht - und dann schnell wieder abgeschoben.

  • Viele Meerschweinchen in Kinderhände leben in Einzelhaltung, weil Mama oder Papa ein zweites verwehren.
  • Viele Meerschweinchen gammeln regelrecht in den Kinderzimmern dahin, weil Mama und Papa meinen, ihr Kind muss doch Verantwortung lernen und es allein versorgen.
  • Viele Meerschweinchen sitzen zudem in winzigen Käfigen, weil doch das Kinderzimmer nicht groß genug ist.


Hier nur einige Zitate aus unserer Anfrageliste:

Eine Mutter: "Wir möchten gerne für unseren dreijährigen Sohn ein Meerschweinchen; er ist ein Einzelkind und soll so teilen lernen."

Ein Vater: “Ich bin geschieden und möchte, wenn meine Kinder bei mir sind, draußen im Garten ein Pärchen halten. Die dürfen ruhig verschieden geschlechtlich sein, damit meine Kinder mal sehen können, wie schön kleine Meerschweinbabys sind."

Eine Familie zwei Tage vor Weihnachten: "Unsere Kinder, 3 und 5 Jahre alt, wünschen sich zu Weihnachten je ein Meerschweinchen."

und nun aus der Abgabeliste:

Eine Mutter: "Meine Tochter hat ein Meerschweinchen im Kinderzimmer stehen und das muss jetzt weg, weil sie in der Schule schlechte Noten schreibt."

Eine andere Mutter: "Wir haben für unsere 2 und 4 Jahre alten Söhne aus der Zoohandlung zwei Meerschweinchen zu Weihnachten gekauft. Leider hat der kleine beim heraus nehmen der Tiere das schwere Holzhäuschen fallen gelassen und dieses ist direkt auf das kleine Meerschweinchen gefallen. Es war sofort tot. Bitte nehmen sie das andere auf."

Ein Vater: "Ich habe keinen Bock mehr auf die stinkischen Viecher, nehmen sie diese oder ich setz die aus!!!"

Eine weitere Mutter: "Unsere Meerschweinchen haben Milben, die stehen im Zimmer unseres Sohnes und da müssen die jetzt weg."

Ein anderer Vater: "Die beiden Böcke meiner Kinder stinken und beißen sich, da kümmert sich auch keiner mehr drum."

Eine weitere Mutter: "Ich bin gegen männliche Langhaarmeerschweinchen allergisch! Das Tier muss sofort hier raus!"


Wir möchten nicht betonen, in welch schrecklichem Zustand die meisten Tiere sind, wenn sie aus solchen Haltungen zu uns kommen. Die Bilder, die wir ihnen hier zeigen könnten, würden den Rahmen dieser Seite mehr als sprengen: ausgekugelte Beinchen, gebrochene Beinchen, überlange Krallen, untergewichtig, mangelernährt, vermilbt. Das sind nur einige Beispiele und dennoch denken wir, sind es mehr als genug!

Fast 50 % unserer Notschweinchen kommen aus so genannten Kinderzimmerhaltungen.

Wir möchten betonen, dass fast jeder in unserem Verein selbst Kinder hat oder kinderlieb ist. Aber wir möchten nicht falsch verstanden werden, wenn wir ganz klar sagen:

"Unsere Tiere gehen nicht in Kinderhände!"